Die Schule

Die Peter-Härtling-Schule Wetzlar ist eine junge und vielseitige Schule in der Spilburg in Wetzlar.

An der Schule lernen alle Kinder in jahrgangsgemischten Klassen gemeinsam in einer Kultur der Anerkennung und Wertschätzung.

Ausgangspunkt der pädagogischen Arbeit ist das einzelne Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten. Die Hinführung zu selbständigem Lernen in einem gemeinschaftlichen Rahmen wird als Gewinn erlebt. Die Verschiedenheit aller Kinder ist eine Chance zum sozialen Lernen. Das Prinzip des Förderns und Forderns leitet das Kind dahin, sich immer wieder der nächsten Frage neu zu stellen. Forschendes und entdeckendes Lernen haben an der Peter-Härtling-Schule einen entsprechend hohen Stellenwert.

Mit reformpädagogischen Ansätzen werden die Bildungsstandards des Landes Hessen in Form eines lebendigen, modernen Schulkonzeptes umgesetzt, in dem Jahrgangsmischung, Inklusion und Nachmittagsangebote grundlegend sind. Unterrichtliche Methodenvielfalt, das Gleichgewicht von individueller Förderung und Gemeinschaft sowie der rhythmisierte Wechsel von Anspannung und Entspannung lassen alle Kinder ihre Schule als Ort des Lernens, Spielens und Bewegens erleben.

Auf der Homepage der Schule finden Sie weitere Informationen.